Motocross hautnah

Sehenswerte „Rad-An-Rad“ Duelle


© hsv-ried

Rauchenecker vom HSV Ried feiert Doppelsieg und Staatsmeistertitel in Mehrnbach

Mehr als 300 Motocross-Fahrer zeigen am 24. und 25. August 2019 ihr Können auf der internationalen Rennstrecke am „GÜPL“ Asenham.

Besondere Momente gab es für den neuen Staatsmeister Pascal Rauchenecker, der 26-jährige HSV Ried Top-Fahrer gewann überlegen beide MX OPEN ÖM Läufe, feierte Laufsieg Nummer 16 im 18.ten MX OPEN ÖM Rennen des Jahres und kürte sich vor heimischem Publikum vorzeitig zum MX OPEN Staatsmeister 2019.

Rekordstarter beim Teambewerb
Am Samstag sorgten 40 Teams und damit 160 Motocross-Fahrer für spannende Duelle im Teambewerb. Der neue Vereinsmeister heißt MSC Rietz, die Tiroler holten den Meistertitel mit Elias Bachmann, Fabian Kaufmann, Hubert Schöpf und Rudi Pöschl. Der Vize-Titel ging an den HSV Ried, durch Michael Wagner, Michael Schweighofer, Jürgen Kind und Robert Jonas. Rang 3 im Team-Race ging an den HSV Wels.

Pascal Rauchenecker (KTM ) ist Motocross-Staatsmeister 2019 und Tagessieger in Mehrnbach
Der 26-jährige KTM-Fahrer konnte bereits nach seinem ersten Laufsieg am Rennsonntag in Mehrnbach den Staatsmeistertitel in der großen Klasse (MX OPEN) fixieren und war natürlich überglücklich: „Danke an alle, die mich unterstützt und angefeuert haben, es ist ein ganz besonderer Moment, den ich nie vergessen werde“. Auch im zweiten Lauf war Pascal Rauchenecker unschlagbar, fuhr die schnellste Runde und holte den überlegenen Laufsieg. Damit ist der HSV Ried Spitzenfahrer auch der erfolgreichste Österreicher in der Staatsmeisterschaft, nach 16 Laufsiegen in einer Saison mit bislang 18 Läufen.
Tagesplatz 2 für den besten Kawasaki-Piloten Michael Kratzer. Der Steirer fightet und konnte dank einer Aufholjagd in Lauf 2 noch den zweiten Tagesplatz erreichen. Rang 3 in der Tageswertung ging an den zweitbesten HSV Ried Fahrer Alexander Banzirsch. Der 21-jährige Husqvarna-Pilot war bei der Siegerehrung fast sprachlos: „Ich freue mich so sehr, das ist heute mein erstes MX OPEN ÖM Podium, mir fehlen echt die Worte, es ist ein unbeschreibliches Gefühl daheim hier in Mehrnbach am Podium zu stehen“.

Tagessieger
Bester HSV Ried Fahrer in der MX 2 ÖM war Simon Breitfuss unter den Top 12 in der Tageswertung, der KTM Fahrer konnte damit gute Punkte für die MX 2 Meisterschaft einfahren. Sieger der MX 2 ÖM in Mehrnbach wurde Johannes Klein, vom KTM Zauner Racing Team, der mit einem Doppelsieg klar die Tageswertung für sich entscheiden konnte. Toll war auch die Vorstellung von Maximilian Ernecker, der erst 12-jährige HSV Ried Nachwuchsfahrer konnte in beiden 85ccm ÖM Jugendläufen den hervorragenden dritten Rang erreichen und wurde damit als Tagesdritter – hinter dem ungarischen Sieger Bence Pergel und dem tschechischen Crosser Viteslav Marek, erneut bester Österreicher. Der Tagessieg im Auner 125ccm 2-Takt-Cup ging an den Oberösterreicher Matthias Karl vom UMCT Langenlois.
Dieses Wochenende wird dem Veranstalterclub, HSV Ried und allen Besuchern, Gästen, Partnern, Sponsoren, Helfern und Fahrern noch sehr lange in angenehmer Erinnerung bleiben: „Danke an alle die mitgeholfen haben, es war ein ganz großes Wochenende für uns“, so Jürgen Kinz, der geschäftsführende Präsident des HSV Ried.
Bilder: HSV Ried




Cookie Einstellungen